Neuigkeiten

April 2015

Das Bundesin­nenminis­terium (BMI) hat sich auch für den neuen Dienstsitz in Berlin für Zeiter­fassung- und Zutritts­manage­ment­technik von CALA entschieden. Mit dem Bezug des neuen Gebäudes im April 2015 wurde neben der Zeiter­fassungs­anlage auch das im Zutritts­manage­ment­system integrierte elekt­ronische Schließ­system in Betrieb genommen. Der elekt­ronische Dienstausweis des Bundes (eDA) und BMI- interne Hausaus­weise werden als gemeinsames Ausweis­medium für alle Anlage­nteile eingesetzt. [weiter lesen]

März 2014

Die Bundesan­stalt für Immobilienauf­gaben (BImA) stattet weitere Direktionen mit CALA-Zeiter­fassung aus. Nachdem sich die CALA-Zeiter­fassungs- und Zutritts­kont­roll­technik seit mehreren Jahren in den Dienst­gebäuden der BImA bewährt hat, wurden im Rahmen eines Projektes zur Zentralisierung der Zeiter­fassung nun alle Direktionen bundesweit mit CALA-Zeiter­fassungs­technik ausge­stattet. [weiter lesen]

November 2013

Die personelle Verstärkung des CALA-Teams macht in der Nieder­lassung Berlin auch eine Vergrößerung unserer Büroflächen notwendig. Die neuen Büroräume wurden im Herbst 2013 bezogen. Die Bereiche Vertrieb und Technik profitieren nun von den ergonomisch gestalteten neuen Büro-, Labor- und Werkstattf­lächen. [weiter lesen]

Zeiter­fassungs­software - flaminga® .ZE
Komplexe Zeiter­fassung kann so einfach sein ...

flaminga® SW ZE xx.x00

flaminga®ZE ist das Basis- Softwaremodul in unseren modernen Zeiter­fassungs­systemen. Es ist einfach für individuelle Anfor­derungen paramet­rierbar und kann als Einzelp­latz­system oder als vernetztes, server­basiertes System, auch mit dezentralen SUBsystemen installiert werden.

CALA- Zeiter­fassung bietet Lösungen für alle Systemg­rößen, vom Klein­betrieb mit einigen -zig Mitar­beitern bis zum zentral gemanagten, überregional vernetzten Großsystem mit mehreren tausend Mitar­beitern an verschiedenen Standorten oder Betriebs­stellen.

Bei Systemer­weiterungen oder Änderungen wird eine 100%-ige Kompatibilität gewähr­leistet, das bedeutet Inves­titions­schutz und Nachhal­tigkeit.

Die Software wird nach der Anzahl der verwalt­baren Personal­stamm­sätze lizenziert.

Höchster Bedien­komfort wird durch die übersicht­liche Bedienobe­rfläche und eine klare Struktur der Zeiter­fassungs­software erreicht.

Bereits das Basismodul flaminga®ZE umfasst alle wichtigen Standard­funk­tionen wie Gleitzeit- und Überstun­denverwaltung, Teilzeit­rege­lungen, variable Pausenab­rechnung, Stufen­pausen­rege­lungen, automatische Kappungs­grenzen bei Perioden­wechsel, Fehlzeiter­fassung, Abwesen­dheits­planung, Urlaubs­verwaltung.....

Tages-, Monats- und Jahres­konten sowie darauf aufbauende Arbeits­zeit­modelle mit kunden­spezifischer Struktur können frei definiert werden.

Eventuelle Buchungs­fehler erkennt das Programm automatisch und generiert entsprec­hende Fehler­listen. Nach Korrekturen können Rückver­rech­nungen auch beliebig in der Vergan­genheit mit sofortiger Aktualisierung der Fehlerliste vorgenommen werden.

Datenschutz und Daten­sicherheit finden bei flaminga®eine besondere Beachtung. So werden Logdateien über alle wichtigen Aktivitäten am System geführt und regelmäßige Daten­sicherungen automatisch system­gesteuert auf beliebige Sicherungs­medien geschrieben.

In Verbindung mit der Software flaminga®web sind die Integration der Zeiter­fassungs­lösung in das unter­nehmens­weite Intranet und damit weitere Funktionalitäten wie papierloses, elekt­ronisches Antrags- und Korrek­turverfahren, elekt­ronische Vorge­setz­tenin­formation und Buchungen an virtuellen Terminals (PC- Arbeitsp­lätzen) möglich.

Für spezielle Anfor­derungen stehen zusätzliche, optional instal­lierbare Module, z.B. für Stammdaten Im- und Export, erweiterte Auswer­tungen und Statistiken sowie ein An- / Abwesen­dheits­tableau zur Verfügung.

flaminga® SM Stammdaten Import / Export

Zeiter­fassungs­systeme werden oft in das Personal­management eingebunden bzw. sollen die Personal­stamm­daten von übergeord­neten Personal­verwaltungs­systemen (z.B EPOS, SAP, P&I) übernehmen. Dafür bietet flaminga®mit dem Softwaremodul SM Stammdaten Import / Export flexible Möglich­keiten des automatischen oder manuell gesteuerten Datenim­portes mit integ­rierten Kontroll­funk­tionen sowie der Stamm­datenübergabe an Dritt­systeme. Für die Anbindung an SAP- Systeme sind u.U. weitere Softwarekom­ponenten notwendig. -> SAP- Lösungen

flaminga® SM Statistik EXCEL xx.x00

Die Anfor­derungen, welche Auswer­tungen und / oder Statistiken aus einem Zeiter­fassungs­system benötigt werden, sind sehr kunden­spezifisch. Dafür bieten wir mit dem Softwaremodul Statistik EXCEL ein äußerst flexibles Werkzeug, mit dem jeder Kunde seine individuelle Listen und Auswer­tungen generieren kann und die Erge­bnis­daten bei Bedarf im EXCEL- Format aus dem Zeiter­fassungs­system exportieren und beliebig nach eigenen Wünschen weiter­verar­beiten kann.

Es können personalisierte oder auch anonyme Auswer­tungen der Konten- oder Buchungs­daten, mit oder ohne Zwischen­summenbildung nach variablen Auswahlk­riterien erstellt werden. Über Format­vorlagen können vordefinierte Auswer­tungen generiert werden, wo z.B. beim Aufruf nur noch der Auswer­tungs­zeitraum aktualisiert werden muß.

Über eine Nutzer- Rechte- Steuerung wird gewähr­leistet, dass jeder User nur die für ihn zugelas­senen Auswer­tungen erstellen oder einsehen kann. So wird sicher­gestellt, dass die z.B. mit der Personal­vertretung oder den Daten­schutz­beauf­tragten getroffenen Verein­barungen zum Nutzungs­umfang der Zeiter­fassungs­daten zwingend eingehalten werden.

Software Zeiter­fassung

flaminga® SM An- / Abwesen­dheits­tableau

Die Frage, welche Mitarbeiter / innen derzeit aktuell im Haus anwesend sind, kann mit dem server­seitig instal­lier­baren Softwaremodul An- / Abwesen­dheits­tableau und einem oder mehreren An- / Abwesend­heits­tableaus, die als PC- Arbeitsplatz ausgeführt sind, beantwortet werden.

Dies Anzeige kann z.B. an einem zentralen Empfangsplatz oder in einer Telefon­zentrale notwendig sein. Der An- / Abwesen­dheits­status der Mitarbeiter / innen wird in einer übersicht­lichen Anzeige online auf dem Bildschirm dargestellt.

Die Arbeitsplatz- PC´s mit der Tableau- Funktion können gleich­zeitig für andere Programm­anwendungen (EXCEL, Word, etc.) genutzt werden. Sie benötigen eine flaminga®- Client- Lizenz und müssen über eine TCP/IP- Verbindung online mit der flaminga®- Zentraleinheit / Server verbunden sein.

Die Instal­lation mehrerer An- / Abwesen­dheits­tableaus im Gesamt­system ist möglich.

Weitere Softwaremodule stehen für individuelle Anfor­derungen zur Verfügung.

Die Basis- Software flaminga®ZE ist Voraus­setzung für die Instal­lation aller Ergän­zungs­module.